MMS – eine Warnung

Der Boom ist so groß, wie nie zuvor. Es gibt angeblich ein neues Wundermittel namens MMS: Miracle Mineral Supplement.

Auch hier auf Facebook gibt es Gruppen, wo dieses Mittel angepriesen und beworben wird. Leider wenden sich in erster Linie die Menschen dem Thema zu, die arg in Not sind. Not, wie sie auch bei vielen SAPHO Betroffenen gibt.

Darum möchte ich hier eine Warnung aussprechen. Um aber vorweg Missverständnisse auszuräumen, sei gesagt, dass ich zwar warne, aber nicht bevormunde. Jeder ist natürlich für sich verantwortlich, und muss ganz alleine für sich entscheiden, was er mit seinem Körper macht. Mein Anliegen ist, daran zu appellieren, immer kritisch mit dem Internet umzugehen, so auch mit Mittel, die angeblich all das heilen, wo die Schulmedizin versagt.

Auffallend ist auch die aggressive Vorgehensweise, wenn man Kritik übt. Die Menschen, die dafür werben und überzeugen wollen, wirken wie Schäfchen in einer Sekte, – der Guru ist Jim Humble. Es gibt keine Differenzierungen, keine Gefahrenerkennung, keine Abwägungen, keine Kritik. Und man duldet sie auch nicht.

Ich habe mal zwei Berichte raus gesucht. Bzw. einen Artikel von der Verbraucherzentrale und eine ungemein ausführliche Rezension auf Amazon von einem Chemiker namens Dr. Gerhard Jonschker. Zu beachten sind dabei auch die Kommentare unter der Rezension. Es gibt keine handfesten Argumente. Und legt man Fakten vor, werden Scheuklappen aufgesetzt.

Ich kann nur hoffen, dass sich kein SAPHO Betroffener dieses Mittel antut. Was wir brauchen, ist Fürsorge mit uns und unserem Körper. Nicht aber, einem Guru nachzulaufen, der sich bereichert, indem er Menschen in Massen Gift verabreicht.